Aktuell

Wieso wir  2x NEIN stimmen

 

·        Wir sind ein Grünlandbetrieb, das heisst hauptsächlich Weideland und Gras.

·        Unsere wenige Ackerfläche reicht nicht aus, um das Futter für unsere Hühner selber zu produzieren. Bei einer Annahme wäre dies die Folge, dass jeder Betrieb das Futter für seine Tiere selber produzieren müsste.

·        80-85 % unseres Hühnerfutters stammt bereits von Schweizer Bio Ackerbaubetrieben.

·        Bei einem Ja zur Pestizidfrei-Initiative können wir unsere Ställe nicht mehr desinfizieren. Die Gesundheit unserer Legehennen wäre dadurch ernsthaft gefährdet. Auch wäre das Reinigungsmittel der Melkmaschine nicht mehr erlaubt.

·        Mit einer Annahme der Initiative müssten wir die Legehühnerhaltung stark reduzieren und somit werden weniger Eier für den Detailhandel produziert.  

 

 

Wissen Sie, was in einem Jahr den Rhein runterfliesst? Gem. Bundesamt für Umwelt sind dies 65 Tonnen Industrie- und Haushaltschemikalien, weitere 20 t Arzneimittel, 20 t künstliche Lebensmittelzusatzstoffe und 1t  Pflanzenschutzmittel. Unsere Medikamente, Kosmetika, Sonnencrème, Antibabypillen, Farben, Rostschutzmittel – all das verunreinigt unser Wasser. Pflanzenschutzmittel machen weniger als 1 Prozent aus!